Veranstaltungen

150 Jahre Schule Ringenhain Ringenhain feiert seine 150 Jahre alte Schule. Auch wenn dort seit rund 15 Jahren nicht mehr unterrichtet wird, soll es das „größte Klassentreffen aller Zeiten” werden. So wünscht es sich der Heimat- und Ortsverein Ringenhain e.V. Ab 1864 brachte der Lehrer den Kindern das Rechnen, Schreiben und Lesen aber auch Demut und Gehorsam gegenüber der Obrigkeit bei. Bis zu 50 Kinder drängelten sich auf engen Bänken in einen Raum. Mitte des 20.Jahrhunderts wurde ein Schulkombinat mit Weifa gebildet. Kinder beider Orte lernten in den 1. bis 5. Klassen in Ringenhain, in den 6. bis 8. in Weifa. 1989 schloss die Schule für immer, weil es zu wenig Schüler gab. Seit 2003 beherbergt das Haus das Dorfgemeindezentrum.

(Quelle: C. Knappe, Sächsische Zeitung vom 13.09.2014)

Schulfest Schulfest Schulfest Schulfest Schulfest